Version vom 21. Juli 2021

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anwendungsbereiche

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen "AGB" regeln die Rechte und Pflichten der KeeKoo SA als Betreiberin der Website keekoo.ch ("KeeKoo") und ihrer Kunden (" Kunde ") im Zusammenhang mit dem Kauf von Waren bei KeeKoo. Sie gelten für alle Einkäufe, die die Kunden über den Online-Shop von KeeKoo (der "Online-Shop") tätigen.

Es gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Version. Die aktuelle Version kann jederzeit unter www.keekoo.ch eingesehen werden. KeeKoo behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Die Anwendung von Bestimmungen, die von den vorliegenden AGB abweichen, bedarf der schriftlichen Zustimmung von KeeKoo.

2. Allgemeines

KeeKoo vermarktet verschiedene Produkte (das " Produkt ") im Einzel- oder Abonnementverkauf in den Bereichen Kinderpflege, Kosmetik (Hygiene und Pflege), Baby- und Erwachsenennahrung, Kleidung, E-Commerce und Großhandel sowie Medizinprodukte in der Schweiz gemäß dem Bundesgesetz über Medizinprodukte vom 15. Dezember 2000 (HMG).

3. Angebot, Produktinformationen und Preisangaben

Der Kauf von Waren (oder der Abschluss eines Abonnements) bei KeeKoo (die "Waren") ist natürlichen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz (die "Kunden") vorbehalten.

KeeKoo ist bemüht, korrekte Produktbeschreibungen zu liefern. Trotzdem kann es vorkommen, dass diese von der Beschreibung des Herstellers abweichen. KeeKoo übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Produktbeschreibungen und -bilder.

Alle Preise verstehen sich in CHF inklusive Mehrwertsteuer, jedoch ohne Versandkosten, die gegebenenfalls gesondert in Rechnung gestellt werden können. Alle Kosten werden beim Abschluss der Bestellung angezeigt. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten. KeeKoo kann die Preise jederzeit und ohne Vorankündigung ändern.

4. Bestellung und Vertragsabschluss

4.1 Allgemeines - Einrichtung eines Kundenkontos

Der Kunde kann die Angebote und Produkte auf der Website einsehen. Um eine Bestellung aufzugeben, muss sich der Kunde ein (kostenloses) Kundenkonto einrichten.

Die persönlichen Daten des Kunden werden von KeeKoo gemäß seiner " Datenschutzrichtlinie ", die auf der Webseite verfügbar ist, verarbeitet.  

Der Kunde verpflichtet sich, genaue, vollständige, rechtmäßige und redliche persönliche und Bankdaten anzugeben. Er verpflichtet sich, seine Daten im Falle von Änderungen schnell zu aktualisieren, um insbesondere die Lieferung der bestellten Produkte unter guten Bedingungen zu ermöglichen.

Andernfalls kann KeeKoo nicht haftbar gemacht werden, da allein der Kunde für die von ihm bei der Einrichtung seines persönlichen Kontos eingegebenen Daten verantwortlich ist.

4.2 Auftragserteilung

4.2.1. Verkauf im Abonnement

Der Kunde wählt das/die Produkt(e) und die Größe (oder den Inhalt) aus den von KeeKoo angebotenen Größen (oder Inhalten) aus; diese Größe (oder dieser Inhalt) entspricht der vom Kunden gewünschten Größe zum Zeitpunkt der ersten Lieferung des ausgewählten Produkts.

Sobald die Größe (oder der Inhalt) des/der Produkte (s) ausgewählt wurde, hat der Kunde die Möglichkeit, die Häufigkeit der Lieferung des/der Produkte(s) zu wählen. Der Kunde kann darüber hinaus sein Abonnement unter den unten aufgeführten Bedingungen aussetzen oder kündigen.

Mit dem Abschluss eines Abonnements stimmt der Kunde einer monatlichen Abbuchung eines Betrags zu, der beim Abschluss des Abonnements auf der Website festgelegt wird. Dieser Preis für das vom Kunden gewählte Abonnement wird entsprechend den Änderungen angepasst, die der Kunde an der Häufigkeit der Lieferungen und der eventuellen Verwendung eines bestimmten Werbecodes vornimmt. Solange das Abonnement besteht, werden dem Kunden die Produkte geliefert und der entsprechende Betrag automatisch jeden Monat abgebucht, und zwar spätestens einen Tag vor dem Versand des/der Produkte(s).

Der Antrag auf ein Abonnement wird vom Kunden in dem Moment gestellt, in dem der Kunde auf den Bestellbutton klickt, nachdem er den Inhalt des Warenkorbs und den Gesamtpreis der Bestellung überprüft und die AGB gelesen und akzeptiert hat, die ihm über einen Link auf der Seite zur Bestätigung des Warenkorbs zur Kenntnis gebracht wurden, was er durch das Ankreuzen des Kästchens "Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen" auf dem Formular zur Bestätigung des Warenkorbs bestätigt.

Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, wird die Übernahme der Bestellung von KeeKoo durch den Versand einer E-Mail an die Adresse, die bei der Einrichtung des persönlichen Kontos angegeben wurde, bestätigt.

Wenn KeeKoo einen Vertrag nicht bestätigen kann, insbesondere weil ein Produkt nicht auf Lager oder nicht mehr verfügbar ist, informiert sie den Kunden so schnell wie möglich per E-Mail darüber, dass der Vertrag nicht zustande gekommen ist. Wenn der Kunde bereits bezahlt hat, wird dem Kunden ein neues Lieferdatum vorgeschlagen, um den Vertrag abzuschließen. Lehnt der Kunde dies ab, erstattet KeeKoo dem Kunden den gesamten bereits bezahlten Betrag so schnell wie möglich zurück.

Der zwischen dem Kunden und KeeKoo abgeschlossene Vertrag ist ein Vertrag auf unbestimmte Zeit, der zur Lieferung der Produkte gemäß den vom Kunden festgelegten Bedingungen führt.

Der Kunde kann eine Lieferung oder sein Abonnement bis zu fünf (5) Kalendertage vor dem gewählten Lieferdatum ändern, aussetzen oder stornieren. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Lieferung als endgültig und kann nicht mehr geändert oder storniert werden. Dieser Antrag auf Änderung, Aussetzung oder Stornierung muss vom Kunden auf der Website von KeeKoo gestellt werden. Ohne Änderungsantrag des Kunden wird das Abonnement von Rechts wegen unter denselben Bedingungen wie bei der letzten Bestellung verlängert.

4.2.2. Punktueller Verkauf

Der Kunde wählt das/die Produkt(e) und die Größe (oder den Inhalt) aus den von KeeKoo angebotenen Größen (oder Inhalten) aus.

Die Bestellung wird vom Kunden in dem Moment abgegeben, in dem der Kunde auf den Bestellbutton klickt, nachdem er den Inhalt des Warenkorbs und den Gesamtpreis der Bestellung überprüft und die AGB gelesen und akzeptiert hat, die ihm über einen Link auf der Seite zur Bestätigung des Warenkorbs zur Kenntnis gebracht wurden, was er durch das Ankreuzen des Kästchens "Ich habe die Allgemeinen Verkaufsbedingungen zur Kenntnis genommen" auf dem Formular zur Bestätigung des Warenkorbs bestätigt.

Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, wird die Übernahme der Bestellung von KeeKoo durch den Versand einer E-Mail an die Adresse, die bei der Einrichtung des persönlichen Kontos angegeben wurde, bestätigt.

Wenn KeeKoo einen Vertrag nicht bestätigen kann, insbesondere weil ein Produkt nicht auf Lager oder nicht mehr verfügbar ist, informiert sie den Kunden so schnell wie möglich per E-Mail darüber, dass der Vertrag nicht zustande gekommen ist. Wenn der Kunde bereits bezahlt hat, wird dem Kunden ein neues Lieferdatum vorgeschlagen, um den Vertrag abzuschließen. Lehnt der Kunde dies ab, erstattet KeeKoo dem Kunden den gesamten bereits bezahlten Betrag so schnell wie möglich zurück.

4.3 "Zufrieden oder Geld zurück"-Garantie

Sollte der Kunde im Laufe des ersten Monats des Abonnements mit den Windeln in seiner Box nicht zufrieden sein, verpflichtet sich KeeKoo, die Rückerstattung der Box zu veranlassen. Es genügt, dass der Kunde dies über seinen Kundenbereich beantragt und KeeKoo die Box mit den Windeln mit den nicht angebrochenen Beuteln kostenlos zurückschickt. KeeKoo wird die Rückerstattung der Windelbox spätestens 3 bis 4 Wochen nach Erhalt des Pakets und der Überprüfung seiner Konformität vornehmen.

5. Kosten für den Versand

Bei der Bestellung von Produkten im Online-Shop werden Versandkosten berechnet. Die genaue Höhe dieser Kosten wird im Bestellprozess angegeben. Ab einem bestimmten Warenwert pro Bestellung, der beim Kauf systematisch angegeben wird (und sich inklusive Mehrwertsteuer, aber ohne Versandkosten versteht), übernimmt KeeKoo die Versandkosten.

Der Kunde nutzt bei seinem Kauf eine der im Online-Shop angegebenen Zahlungsmöglichkeiten. Bei der Zahlung per Kredit- oder Debitkarte werden die Daten verschlüsselt übertragen. Wir behalten uns das Recht vor, bei jeder Bestellung bestimmte Zahlungsarten nicht anzubieten. KeeKoo kann bei der Auswahl der Zahlungsoptionen die Daten des Kunden zur Bonitätsprüfung verwenden.

6. Lieferung der im Online-Shop bestellten Waren

Bestellungen werden in der Regel werktags innerhalb von 24 bis 48 Arbeitsstunden nach Eingang der Bestellung versandt und innerhalb von 24 bis 48 Arbeitsstunden nach dem Versand ausgeliefert. Wenn eine Bestellung Produkte enthält, die nicht auf Lager sind und nicht innerhalb von 24 bis 48 Arbeitsstunden versendet werden können ("nicht verfügbare Artikel"), wird die Bestellung in mehreren Schritten ausgeführt. Der Kunde wird hierüber informiert. Für den Kunden entstehen dadurch keine zusätzlichen Lieferkosten. Allerdings beträgt die Lieferzeit für diese nicht verfügbaren Artikel in der Regel zwei bis vier Wochen.

Die Lieferung erfolgt in einer neutralen Verpackung an die im Kundenkonto des Kunden angegebene Adresse.

Das Risiko und der Nutzen gehen in dem Moment auf den Kunden über, in dem das Produkt der Post übergeben wird.

Der Kunde bestätigt ausdrücklich, dass er davon Kenntnis hat, dass die bestellten Produkte von der Schweizerischen Post geliefert werden. Da die Post die Sendung auch einem anderen Mitglied des Haushalts übergeben kann, ist die persönliche Zustellung an den Kunden somit nicht garantiert. Wenn der Kunde mit der Post eine separate Vereinbarung getroffen hat, erfolgt die Lieferung an die vereinbarte Adresse.

7. Austausch

Nur Windelsäcke oder -kartons, die sich noch in ihrer intakten Originalverpackung befinden, können umgetauscht werden . Geöffnete Verpackungen können nicht umgetauscht werden. Die Versandkosten für Windeln, die in ihrer intakten Originalverpackung zurückgegeben werden, werden von KeeKoo im Rahmen von 2 (zwei) Rücksendungen pro Jahr übernommen. Bei mehr als zwei Rücksendungen gehen die Versandkosten zu Lasten des Kunden. Der Preis der zurückgesandten Windeln wird innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt der Windeln und ihrer Inspektion erstattet.

Es ist nicht möglich, andere Produkte umzutauschen, die auf der Website vertrieben werden (insbesondere die Produkte aus dem Bereich Pflege, Hygiene und Zubehör).

Die von KeeKoo angebotenen Produkte verlassen die Räumlichkeiten von KeeKoo in einwandfreiem Zustand und können grundsätzlich weder zurückgegeben noch umgetauscht werden (mit Ausnahme von Windeln im Rahmen der oben beschriebenen Modalitäten). Ausgenommen von dieser Bestimmung sind irrtümlich gelieferte Waren oder Waren, die zum Zeitpunkt der Lieferung an den Kunden einen Mangel aufweisen. In den genannten Fällen und sofern der Mangel dem Kundenservice vorab mitgeteilt wurde, müssen die Waren in ihrer Originalverpackung an KeeKoo zurückgesandt werden. Der Kunde erhält dann eine Ersatzlieferung, sofern die Ware verfügbar ist, oder hat andernfalls Anspruch auf eine Rückerstattung. Nachträgliche Änderungen von bereits bestätigten Bestellungen sind nicht möglich. Mängel müssen innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich gemeldet werden, ansonsten gilt die Ware als vorbehaltlos akzeptiert.

Bei Transportschäden oder wenn die ordnungsgemäß versandten Waren nicht am Zielort ankommen, muss sich der Kunde direkt an das Logistikunternehmen wenden.

8. Garantie und Haftung

Bei Garantieansprüchen für Mängel an der Ware gelten ausschließlich die Bestimmungen des Herstellers. KeeKoo schließt ausdrücklich jede weitere Garantie aus. Im Sinne der Qualitätssicherung wird der Kunde jedoch gebeten, eventuelle Mängel eines Produkts mitzuteilen.

Mit Ausnahme der Fälle zwingender gesetzlicher Haftung (Produkthaftung, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von KeeKoo oder ihrer Hilfspersonen) schließt KeeKoo die Haftung (auch für ihre Hilfspersonen) jeglicher Art aus.

9. Datenschutz und Änderungen

KeeKoo behandelt die persönlichen Daten der Kunden streng vertraulich. Die Kunden werden jedoch darauf hingewiesen, dass die im Rahmen des Vertragsabschlusses gespeicherten Daten zu Marketingzwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden können, um die Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag zu erfüllen. An Dritte werden jedoch nur solche Daten weitergegeben, die zwingend an die zur Leistungserbringung beauftragten Partner weitergegeben werden müssen (z.B. Adressen an Logistikpartner) oder nur zu den in diesen AGB genannten Zwecken. KeeKoo kann die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse nutzen, um dem Kunden Newsletter und Werbung per E-Mail zuzusenden. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, auf Newsletter und Werbung zu verzichten ("opting-out"). Persönliche Daten werden nicht verkauft oder an Dritte weitergegeben.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Online-Shops ist in der Datenschutzrichtlinie geregelt. Es gilt jeweils nur die letzte gültige Version. Die aktuelle Version kann jederzeit unter https://keekoo.ch/politique-de-confidentialite/ abgerufen werden.

10. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das Schweizer Recht, unter Ausschluss aller Kollisionsnormen und internationaler Verträge wie dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf. Der Gerichtsstand ist am Wohnsitz des Kunden oder am Sitz von KeeKoo in Genf.